Johannesbad Fachklinik Fredeburg: TherapieTherapie in der Suchtfachklinik FredeburgDrogen und Alkohol: Suchtbehandlung in der Fachklinik FredeburgAlkohol und Drogen: Therapie in mehreren BausteinenDie Johannesbad Fachklinik Fredeburg mit Schwerpunkt Suchtbehandlung

31. Heidelberger Kongress

Beim Heidelberger Kongress am 20. – 22.Juni 2018 leitete unser Chefarzt Dr. Geyer das Forum "Sucht und somatische Komorbidität" zusammen mit Dr. Klein, Klinikleiter der Fachklinik Eschenburg.

Dass Suchterkrankungen somatische Folgewirkungen haben, Sucht aber auch eine Begleiterkrankung sein kann, ist hinlänglich bekannt. Mit den Beiträgen in dem Forum wurden die Begleiterkrankungen nicht nur benannt, sondern auch Therapiemöglichkeiten aufzeigt, spezielle Konzepte vorgestellt und die Komplexität einer über die Primärerkrankung hinausgehenden Sichtweise dargestellt.

Implizit wurden dabei die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen einer stationären Suchtbehandlung aufgezeigt und diskutiert.

In einem weiteren Vortrag, welches unser Therapeut Herr Fortmann Teamleiter der Seniorenbehandlung und Herr Dr. Geyer hielten, ging es um das Thema „Sucht und Hirnleistungsstörungen“.

Am letzten Tag des Kongresses hielt Herr Dr. Geyer noch ein Plenum über Einsatz von Psychopharmaka bei Suchtkranken - Segen oder Fluch? Wann und wie können Psychopharmaka zur Bewältigung einer Sucht beitragen?".

Wir konnten an diesen Tagen wieder alte Kontakte pflegen und neue knüpfen und uns austauschen.

Übersicht Heidelberger Kongress